Woran
wir glauben

Wir lieben es, das Leben der Menschen nachhaltig zu verbessern und ihnen zu helfen. Das können wir, weil wir die führenden Fitness- und Gesundheitsexperten Deutschlands sind. Wir treten für ein schmerzfreies Land an, für eine neue Sicht auf Fitness und Gesundheit. Wo andere aufgeben, gehen wir weiter. Das macht uns zu einem echten Helfer und Befähiger für unsere Kunden. Unsere Erfahrung und unser Know-How sind dabei unser Vorsprung.

Wir behandeln Kunden auf Augenhöhe und nehmen sie ernst. Um sie individuell beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele zu unterstützen, agieren wahrnehmend und emphatisch aber auch bestimmt. So holen wir sie da ab, wo sie stehen und führen sie dorthin, wo es ihnen gut geht.

Klarheit und Ehrlichkeit sind uns wichtig. Tugenden leben wir. Mit einer einzigartigen Qualität. Von unserer Mannschaft bis zu den Räumlichkeiten. So sind wir einzigartig und führend. Ein Challenger für eine bessere Welt.

Unser Konzept

Einleitung

Unsere Gesundheit ist vielseitig, unsere Gesundheit ist komplex und vor allen Dingen ist unsere Gesundheit individuell. Genau dafür stehen wir als Work It Training. Wenn wir davon reden, dir auf dem Weg zu einem gesunden Leben zu helfen, dann meinen wir damit folgendes. Wir möchten, dass du verstehst, was die Ursachen deiner Probleme sind. Warum hast du Schmerzen? Wieso kannst du deine Knie nicht belasten? Dafür gibt es Gründe und diese sollst du erfahren. Als zweites sollst du wissen, wie du diese Ursachen beheben kannst. Was kannst du tun, damit deine Schmerzen gelindert werden oder sogar komplett verschwinden? Unser Anspruch ist es, dir die zusammenhänge deines Körpers so zu erklären, dass du selber dein individuelles Problem lösen kannst.

Problemstellung

Unser Körper ist nicht für den modernen Lebensstil ausgelegt. Stundenlanges Sitzen auf Stühlen oder im Auto, das Tragen von Schuhen und eine eingeschränkte Bewegungsmenge sind leider der gewöhnliche Alltag. Dies führt zwangsläufig zu Problemen. Wer beispielsweise lange sitzt, reduziert die Durchblutung der Muskeln an der Rückseite der Oberschenkel und des Gesäßes. Dadurch können diese Muskeln verkümmern und ihre normale Funktion nicht mehr erfüllen. Um die Bewegungsfähigkeit aufrechtzuerhalten, müssen andere Muskeln diese Aufgaben übernehmen, was zu Überlastungen führt. Dies wiederum kann zu Rücken- und Knieschmerzen sowie anderen Beschwerden führen. Auf jeden Fall geht jedoch das korrekte Bewegungsmuster verloren.

Jeder Mensch wird mit einer natürlichen, für ihn perfekten Bewegungsweise geboren. In diesem Bewegungsmuster werden alle Muskeln gleichmäßig belastet und die Körperhebel sind optimal ausgerichtet. Allerdings verlieren wir dieses Muster meist schon in der Grundschulzeit aufgrund unseres Alltags. Ab diesem Zeitpunkt bewegen wir uns in Ausgleichs- und Schonhaltungen. Dies mag für eine Weile funktionieren, doch letztendlich führt es früher oder später zu Problemen.

Herausforderungen

Unser Gesundheitssystem ist nicht darauf ausgerichtet, langfristige Gesundheit zu fördern oder präventiv tätig zu sein. In Situationen von Schmerzen wenden sich Menschen an einen Arzt und überlassen somit die Verantwortung für ihr Wohlbefinden. Im besten Fall erhalten sie Schmerzmittel und Ratschläge zur Ruhe, in Erwartung, dass die Schmerzen von selbst verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist, ist oft eine Operation der nächste Schritt. Dabei wird die eigentliche Ursache der Schmerzen selten untersucht. Dies gleicht dem Szenario, bei dem man sein Auto zur Reparatur bringt, und die Verantwortung für die Reparatur bei anderen liegt. Im Falle des Körpers funktioniert dies jedoch nicht so. Um gesund zu sein, ist aktives Handeln erforderlich, beginnend mit der Wiederherstellung des individuellen, korrekten Bewegungsmusters.

Warum ist das Bewegungsmuster so entscheidend? Wenn du bei jedem Schritt deinen Fuß falsch aufsetzt und es beispielsweise nicht schaffst, ein Fußgewölbe zu bilden, können daraus Schmerzen im Fuß, Knie oder in der Hüfte resultieren. Wenn du dann mit Fußschmerzen zum Arzt gehst, könnte eine Diagnose wie Fersensporn oder Hammerzeh gestellt werden. Diese Diagnose wird behandelt, und es könnte vorübergehende Linderung bringen oder im schlimmsten Fall zu einer Operation führen. Möglicherweise hilft die Operation vorübergehend, doch solange wir uns auf die Diagnose konzentrieren, behandeln wir nicht die Ursache. Die falsche Belastung des Fußes bleibt bestehen und wird erneut zu Fußschmerzen führen. Daher ist das richtige Bewegungsmuster immer die Grundlage.

Statt:

Symptome

Rezept

Symptome

Rezept

Symptome

Bieten wir:

Symptome

Aufklärung über Ursache

Bau einer gesunden Basis

Subkategorie Kopfschmerzen Bild

Training vs. Sport

Nachdem die erste Hürde genommen ist und man bereit ist, die Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen, stellt sich die Frage: Was nun? Die meisten Menschen schließen sich einem Fitnessstudio an und/oder nehmen an Fitness- oder Yogakursen teil. Das ist zweifellos besser als gar keine Aktivität, jedoch unterscheiden wir zwischen Sport und Training. Das, was die meisten Menschen tun, ist Sport – sie bewegen sich, haben vielleicht Spaß dabei, machen in einer Gruppe Übungen und so weiter. Damit könnten sie zufällig Fortschritte in Richtung ihrer Ziele machen, jedoch wird ihr Bewegungsmuster dadurch nicht korrigiert.

Training hingegen ist das genaue Gegenteil. Beim Training arbeitest du gezielt an deinen individuellen Schwachstellen. Der Fokus liegt nicht unbedingt auf Spaß, sondern darauf, deine Ziele systematisch zu erreichen. Du arbeitest gezielt an den schwächsten Gliedern in deiner Bewegungskette, um dein Bewegungsmuster zu verbessern. Aus diesem Grund ist Gruppentraining mit einem einheitlichen Programm nicht effektiv. Jeder Teilnehmer hat unterschiedliche Herausforderungen und muss verschiedene Schritte unternehmen, um diese zu bewältigen. Daher macht es keinen Sinn, dass alle Teilnehmer dasselbe Training absolvieren.

Wie wir deine Ziele erreichen

Was unterscheidet uns und warum ist unsere Methode so erfolgreich? Wir behandeln jeden Menschen individuell und persönlich. Wir analysieren dabei gezielt Schwachstellen und finden die Ursachen möglicher Probleme. Darauf aufbauend entwickeln wir maßgeschneiderte Interventionen. Da Beschwerden oft vielschichtig sind, ist eine entsprechend differenzierte Behandlung erforderlich. Wir gestalten deinen Weg zu einem gesünderen Leben und stützen uns dabei auf unser umfassendes Fachwissen. Hierbei greifen wir auf die folgenden Bereiche zurück:

Krafttraining

Neurotraining

Physiotherapie

Atemtherapie

Faszientherapie und -training

Coaching

Ernährungsberatung

Bewegungstherapie

Akupressur

Rehabilitation

Taping

Osteopathie

Stressmanagement

Regenerationsberatung

Die Bereiche, die in unser Training einfließen, sind keine bahnbrechend neuen Erfindungen unsererseits. Dennoch würden bei anderen Anbietern diese Leistungen einzeln zu einem bestimmten Stundensatz angeboten. Bei uns ist das anders. Unser Anspruch ist es, dich auf deinem Weg zu deinem Ziel ganzheitlich zu begleiten. Daher nutzen wir all diese Möglichkeiten zur Steuerung und Intervention in deinem Training. Denn nur wenn der Körper ganzheitlich betrachtet wird, kann langfristige Gesundheit erreicht werden.

Wir sind keine Illusionisten und versprechen dir keine sofortigen und dauerhaften Lösungen, denn solche gibt es nicht. Aber was wir können, ist dein Training so zu lenken, dass du Fortschritte machst und dein Körper sich umfassend entwickelt. Angefangen beim korrekten Bewegungsmuster bis hin zum Coaching. Diese Inhalte sind allesamt unerlässlich.

Jeder, der zu uns ins Training kommt, erfährt von uns genau diese Expertise. Egal ob als Mitglied auf der Trainingsfläche oder im Personal Training.